Direkt zum Hauptbereich

An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean

Inhalt: 
Ein chronisch krankes Mädchen, ein Street-Artist - und zwischen ihnen eine ganze Welt.
Die schwer kranke Alice muss im Bett liegen, doch jeden Tag bringt ihr Laptop ihr die Welt ins Zimmer. Von den Straßen Tokios bis zu Video-Games-Welten lebt sie die wilden und aufregenden Leben anderer Leute, ohne jemals das Haus zu verlassen. Alles ändert sich, als Alice einen neuen Streamer entdeckt: Rowan. Zum ersten Mal entsteht ein Gespräch, eine Freundschaft und mehr. Gemeinsam bauen Alice und Rowan sich eine schönere Welt, allerdings erzählen sie einander nicht alles. Bis ihrer beider Geheimnisse sie auseinander zu reißen drohen. Wollen sie wirklich alles riskieren für die Liebe? 

Unbezahlte Werbung
Autorin: Sarah Ann Juckes 
Verlag: cbj 
Seitenzahl: 408 
Genre: Young Adult 
Einzelband 

Kommentar: 
Zuerst möchte ich anmerken, wie schön ich dieses Cover finde! Aber auch der Titel und Klappentext haben mich neugierig gemacht. 

Im Fokus des Buches steht Alice mit ihrer Erkrankung. Alice leidet an einer Erkrankung, die durch chronische Erschöpfung charakterisiert ist, nicht wirklich greifbar ist und sich sehr unterschiedlich ausprägen kann. Dadurch ist Alice in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt, sie kann das Bett kaum verlassen und lebt das Leben anderer, indem sie deren Streams anschaut. 

Ich finde es sehr gut, dass die Autorin, inspiriert durch wahre Begebenheiten, sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich selbst habe schon von Erkrankungen dieser Art mitbekommen, konnte es mir aber nicht so recht vorstellen. Die Geschichte aus der Sicht von Alice zu lesen, hat mein Verständnis für die Erkrankung noch einmal vertieft. Die Autorin vermittelt, wie unvorhersehbar diese Erkrankung ist, was im Leben Betroffener oft zu Vorurteilen führt. Dieses Buch ist ein Schritt in die richtige Richtung, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen. 

Alice versucht ihre Erkrankung so gut wie möglich zu verbergen, doch auch Rowan, der neue Streamer, hat Geheimnisse, die das Buch spannend machen. Es ist schön zu lesen, wie sich die Verbindung zwischen den beiden immer weiterentwickelt. Dennoch steht die Frage im Raum, ob sich ihre so unterschiedlichen Leben miteinander vereinbaren lassen. 

Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, besonders Alice, Cecelia und Alice Eltern. Auch Rowan mag ich gerne, wobei ich die ein oder andere Handlung seinerseits nicht verstehen kann. Er hat jedoch sein eigenes Päckchen zu tragen und öffnet sich Alice gegenüber mit der Zeit immer mehr.

Es ist ein schönes Buch über die Kostbarkeit des Lebens und ein wichtiger Schritt zur Aufklärung. Ich kann es jedem ans Herz legen. ⭐⭐⭐⭐