Direkt zum Hauptbereich

The Grace Year

Inhalt: 
"Niemand spricht über das Gnadenjahr. Es ist verboten!" 
In Garner Country heißt es, dass junge Frauen die Macht besitzen, Ehemänner aus ihren Betten zu locken und Jungen in den Wahnsinn zu treiben. Um ihre Kräfte zu verlieren, werden sie für ein Jahr in die Wildnis verbannt. Und es kommen nie alle lebend zurück... 

Autorin: Kim Liggett 
Verlag: Dressler 
Seitenzahl: 408
Genre: dystopischer Thriller
Einzelband 

Kommentar: Ich lese sehr gerne Dystopien und war gespannt auf dieses Buch! 

In dem Buch geht es um die junge, rebellische Tierney James, die ins Gnadenjahr geschickt wird. Tierney lebt in einer Welt, die von Männern gesteuert wird und in welcher das oberste Ziel der Frauen ist, Söhne zu gebären. Im Gnadenjahr erlebt Tienrey Schlimmeres, als sie sich in ihren Träumen je ausgemalt hätte... 

Die Idee zu dem Buch finde ich unfassbar gut! Zum einen ist es eine sehr originelle Story und zum anderen macht das Buch, auch wenn es dystopisch ist, auf Probleme in unserer Welt aufmerksam. 
Der Handlungsverlauf gefällt mir ebenfalls gut. Jedoch gibt es immer mal Zeitsprünge, da ein ganzes Jahr auf 400 Seiten aufgeteilt ist. Das finde ich etwas schade, da meiner Meinung nach Details und Handlungsschritte so etwas zu kurz kommen. Ich finde, man hätte die Handlung gut auf mehrere Bände aufteilen können. 

Das Buch ist wirklich sehr spannend, da wir zum einen in eine neue Welt mit anderen Rechten und Sitten eintauchen. Wir wollen wissen, was es mit dem Gnadenjahr auf sich hat, und merken schnell, dass lebensbedrohliche Gefahren von allen Seiten auftauchen. 

Tierney wünscht sich nichts sehnlicher als eine Rebellion. Doch alleine für diesen Gedanken könnte sie mit dem Leben bezahlen. Sie ist dennoch eine unfassbar mutige, starke und bewundernswerte Protagonistin, und ich habe sie sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. 

Das Buch ist eine ganz klare Leseempfehlung, da es wichtige Themen aufgreift und auf eine schonungslose, originelle Weise darstellt. Die Unterdrückung von Frauen in ihrem Denken und Handeln stellt einen zentralen Punkt des Buches dar. Aber: das Buch beinhaltet einige krasse, brutale Szenen und ist nichts für schwache Nerven! 

⭐⭐⭐⭐⭐