Direkt zum Hauptbereich

Was perfekt war

Inhalt: Quinn und Graham lernen sich unter ganz und gar unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich ineinander. Kaum ein Jahr später heiraten sie ... Happy ever after? Acht Jahre später: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht...

Autorin: Colleen Hoover
Seitenzahl: 297
Verlag: bold
Genre: Belletristik, zeitgenössischer Liebesroman
Einzelband
Unbezahlte Werbung

Kommentar: Als großer Fan von Colleen Hoovers Werken habe ich mich gefreut, ein weiteres Buch von ihr zu lesen. 

Die Story springt zwischen zwei Zeiten: "Damals" und "Jetzt". So erleben wir auf der einen Seite das Kennenlernen und die unbeschwerte Verliebtheit zwischen Graham und Quinn. Auf der anderen Seite sehen wir, wie sich ihre Beziehung verändert hat und zu zerbrechen droht, und erfahren womit die beiden zu kämpfen haben. 
Colleen Hoover greift dabei ein sehr wichtiges Thema auf, welches viele Leute betrifft, worüber sich der ein oder andere gar nicht bewusst ist. Für mich war es besonders interessant, denn obwohl ich aktuell nicht in der Situation bin (es aber womöglich irgendwann sein könnte), verfolge ich schon eine Weile einige Influencer auf sozialen Medien, die in der selben Situation stecken, und darüber berichten, um dieses Thema zu enttabuisieren. 

Triggerwarnung / Eventueller Spoiler, der das Hauptthema verrät (wird aber auch ziemlich zu Beginn des Buches gelüftet): Es dreht sich um einen unerfüllten Kinderwunsch. Wir sehen, wie sehr Quinn darunter leidet, wie es sie zerfrisst und ihre Gedanken beherrscht und wie es auch ihre Beziehung zu Graham zerstört. Auch wird der Druck aus dem Umfeld, den viele Paare in dieser Situation erfahren, dargestellt. Colleen Hoover beschreibt das Thema schonungslos und real. Spoiler zuende 

Quinn ist eine unfassbar starke Protagonistin, und ich habe echt sehr mit ihr mitgelitten. Ihre Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit und ihr Selbsthass haben mir wirklich das Herz gebrochen. Dafür, dass ich nicht in ihrer Situation bin, hat Colleen Hoover es wieder hervorragend geschafft, dass ich mich dennoch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Ich liebe es, wie Graham an der Beziehung der beiden festhält, bedingungslos liebt und nicht aufgibt.

Ich hab das Buch in einem Zug durchgelesen. Der Schreibstil, das Thema, die Charaktere... einfach alles an dem Buch hat mich gefesselt! Es hat definitiv einen Platz in meinem Herzen. Danke, Colleen Hoover, für dieses Meisterwerk! 

Ich vergebe natürlich die volle Punktzahl ⭐⭐⭐⭐⭐.