Direkt zum Hauptbereich

Alle Drei Tage

TRIGGER-WARNUNG: Das Buch beinhaltet reale, detaillierte Erfahrungsberichte über körperliche, psychische und sexualisierte Gewalt, Mord und Verlust! 

Inhalt: Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet! Jeden Tag versucht ein Mann, seine Frau umzubringen. 
Laura Backes und Margherita Bettoni berichten in ihrem Buch mit eindrücklichen Erfahrungsberichten von Überlebenden, Rekonstruktionen von Taten und Einschätzungen durch Experten über Femizide.  Dabei zeigen sie auf, warum es sich um ein gesellschaftliches Problem handelt, das uns alle etwas angeht, und warum wir jetzt handeln müssen. 

Unbezahlte Werbung
Autorinnen: Laura Backes, Margherita Bettoni
Genre: True-Crime Sachbuch / Politik & Gesellschaft
Seitenzahl: 197
Verläge: Deutsche Verlags-Anstalt in der Penguin Random House Verlagsgruppe und Spiegel-Verlag 

Kommentar: 
Das Buch ist schockierend, ergreifend, macht fassungslos. Zugleich klärt es über ein Thema auf, das in der Gesellschaft viel zu wenig thematisiert wird: Femizide - der Mord an Frauen durch ihren Partner oder Ex-Partner. 

In dem Buch schildern fünf Frauen, die einen Mordversuch durch ihren damaligen Partner oder Ex-Partner überlebt haben detailliert ihre Erfahrung. Dabei erfahren wir etwas über ihre Lebenssituation, die Motive des Täters und die letztendliche Tat und deren Folgen. Die Schicksale der Frauen wurden ohne Beschönigung dargestellt, was absolut richtig und wichtig ist, um das Ausmaß der Tat zu begreifen. Deswegen war es für mich zeitweise wirklich schwer, weiterzulesen. 
Mehrere Femizide wurden rekonstruiert, dabei wurden Täter, Opfer und Hinterbliebene in den Fokus genommen. 

Die Verbrechen sind ein gesamtgesellschaftliches Problem. Die Autorinnen beleuchten anschaulich, in welcher Weise Femizide in Deutschland und auch in anderen Ländern verharmlost durch die Medien dargestellt werden. 
Daten und Fakten sprechen jedoch für sich und zeigen, wie wichtig es ist, das Thema populärer zu machen, und neue Handlungsansätze zu finden. Ich persönlich hätte die Zahl der (versuchten) Femizide beispielsweise niemals für so hoch gehalten. Im Vergleich mit anderen Ländern zeigen die Autorinnen auf, welche Maßnahmen in Deutschland bereits bestehen, verdeutlichen jedoch ebenso den Handlungsbedarf und beleuchten mögliche Lösungsstrategien. Das Buch ist also gleichermaßen aufklärend und appelierend. Außerdem ist es durch den Aufau spannend gestaltet, da sich sachliche Beiträge über das Strafmaß, Motive der Täter und die mediale Darstellung des Themas mit den persönlichen Erfahrungen von betroffenen Frauen abwechseln. 

Insgesamt halte ich es für ein sehr wichtiges Buch, das über ein Thema aufklärt, das leider zu oft in Vergessenheit gerät. Den Autorinnen ist durch die Gestaltung des Buches perfekt gelungen, auf das Thema aufmerksam zu machen. Ich kann euch nur raten, das Buch zu lesen! Es ist so wichtig! Auch wenn es stellenweise schwer ist, es lohnt sich! 

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares! 

Ich vergebe ⭐⭐⭐⭐⭐ 5 von 5 Sternen.