Direkt zum Hauptbereich

Als wir tanzen lernten

Inhalt: Seit der Scheidung ihrer Eltern glaubt Evie nicht mehr an die wahre Liebe. Diese Einstellung wird verstärkt, als Evie durch eine seltsame Begegnung eine sonderbare Gabe erhält: Sie sieht die Zukunft von Liebespaaren voraus - und alle enden mit Tränen und Herzschmerz. Sie ist fest davon überzeugt, sich nicht zu verlieben, um sich all diese Schmerzen zu ersparen, doch dann trifft sie auf X. Er wird nicht nur ihr Tanzpartner, sondern schleicht sich Schritt für Schritt in ihr Herz. Doch sind die Gefühle zueinander stärker als Evies Zweifel an der Liebe?

Unbezahlte Werbung
Autorin: Nicola Yoon
Verlag: cbj 
Seitenzahl: 373
Genre: Young Adult, Liebesroman 
Einzelband 

Kommentar: Nachdem mich bereits "Du neben mir" von der Autorin überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf das Buch. 

Es fiel mir zunächst etwas schwer, in das Buch einzusteigen. Evie erhält rasch die Gabe, die Zukunft von Liebespaaren vorherzusehen, und wir als Leser wissen zunächst nicht so ganz, was es damit auf sich hat. Diese Gabe macht das Buch wiederum originell und interessant, und hebt es von anderen, klassischen Liebesromanen ab. 

Die Spannung wird auf diese Weise aufrecht erhalten, denn wir möchten wissen, ob Evie mit ihren Visionen Recht behalten wird. Im Laufe der Handlung lernt sie X kennen, und ihre Denkweise scheint sich zu ändern. Das Kennenlernen der beiden wird relativ detailliert beschrieben, was mir gut gefallen hat, da ihre Bindung für mich so real wirkte. 

Eine nennenswerte Rolle in dem Buch spielt das Tanzen. Auch hier werden einige Passagen detailreich dargestellt. Wer sich also überhaupt nicht fürs Tanzen begeistern kann, hat es vermutlich etwas schwerer, in die Handlung einzusteigen. Da ich aber selbst getanzt habe, konnte ich mich mit den Passagen gut anfreunden.

Die Message, die das Buch liefert, lässt sich aber auch unabhängig davon verstehen. Besonders zum Ende des Buches wird diese deutlich, sodass mich das Buch vollends packen konnte.

Nicola Yoons Schreibstil ist originell, gefällt mir aber wirklich gut. In dem Buch gibt es einige sehr schöne Zitate. Auch an Emotionen hat es, besonders zum Ende hin, nicht gefehlt. Das Buch eignet sich für Jugendliche und Erwachsene. 

Zuerst habe ich mich mit Evie etwas schwer getan. Sie hält an ihrer Einstellung stur fest, verletzt damit teilweise andere Menschen. Dadurch wirkte sie ein wenig egoistisch. Dennoch kann ich ihre Ängste nachvollziehen und ich schätze ihre Entwicklung. 
X ist ein spontaner, lockerer junger Mann und war mir direkt sympathisch. Ich hab ihn mit der Zeit immer mehr in mein Herz geschlossen.  

Insgesamt ist es ein sehr schönes Buch mit mehr Tiefgang, als es anfänglich den Anschein macht. Ich empfehle es eindeutig weiter! 

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Ich hatte viel Freude mit dem Buch! 

Ich vergebe insgesamt ⭐⭐⭐⭐(⭐) 4,5 von 5 Sternen!