Direkt zum Hauptbereich

Hass und Versöhnung

Inhalt: Emil ist wütend, dass er gegen seinen Willen umziehen muss. In der neuen Stadt lehnt der Jugendliche alles ab und zieht sich immer mehr zurück - bis ein Klassenkamerad ihm eine völlig neue Welt eröffnet: die Welt der rechten Musik. Die Texte voller Wut, Hass und Gewalt sprechen Emil aus der Seele. Über diesen Zugang rutscht er immer tiefer in die rechte Szene ab. Zahlreiche Straftaten bringen ihn schließlich ins Gefängnis. Dort nimmt er an einem Aussteigerprogramm aus der rechten Szene teil und findet langsam den Weg zurück in die normale Welt. Dabei hilft ihm die Begegnung mit einer Frau, die als Kind den Holocaust überlebt hat. Die Zeitzeugin Anne erzählt Emil von ihren Erlebnissen und Erfahrungen aus dieser schrecklichen Zeit und öffnet ihm damit die Augen.

Autor: Reiner Engelmann
Verlag: cbt
Seitenzahl: 249
Einzelband 
Unbezahlte Werbung

Kommentar: Bei dem Werk handelt es sich um ein Buch, welches die Erlebnisse von Anne in der Zeit des Nationalsozialismus und zugleich Emils Präsens in der rechten Szene thematisiert. Zwei völlig unterschiedliche Menschen treffen aufeinander, welche von ihren Erfahrungen berichten und uns an ihrem Lebensweg teilhaben lassen. 

Die Perspektive wechselt kapitelweise aus der Sicht von Anne zu Emil. So können wir an beiden Geschichten parallel teilhaben. Wir möchten wissen, was Emil zu demjenigen gemacht hat, der er ist und ob er einen Ausweg findet. Gleichzeitig wollen wir erfahren, was Anne im Krieg erlebt hat und wie sie ihr Leben nach dem Krieg gemeistert hat. Bis zum Ende bleibt das Buch auf Basis dieser Fragen spannend. 

Der Schreibstil ist flüssig und nicht zu anspruchsvoll. Das Glossar erklärt relevante Fachbegriffe, sodass sich das Buch auch für die Leser eignet, die kein geschichtliches Vorwissen zur Kriegszeit haben.  

Die Charaktere sind beide authentisch und mutig, indem sie uns an ihrem Lebensweg teilhaben lassen. Emil macht eine Entwicklung durch, die ich anerkenne, während Anne eine bewundernswerte Lebenseinstellung pflegt. 

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist spannend und modern und behandelt ein wichtiges Thema, welches uns daran erinnert, was im Krieg passiert ist und dass sich dies nicht wiederholen sollte. 

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen ☆☆☆☆(☆). 

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars.