Direkt zum Hauptbereich

Ich werde fliegen

Inhalt: Lucy ist klug, rebellisch und hinterfragt alles und jeden. Sie lebt in New York in den 90er Jahren, und versucht, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Lucy liebt Basketball über alles - doch hat das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, ganz einfach, weil sie eine Frau ist. Sie möchte so akzeptiert werden, wie sie ist, doch sie muss feststellen, wie fixiert die Gesellschaft auf Rollenbilder ist. Zumindest ihr bester Freund Percy nimmt sie so an, wie sie ist, für den Lucy heimlich schwärmt. Doch dieser pflegt eine Umgangsweise mit Frauen, die Lucy so gar nicht vertritt... 
Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar
Autorin: Dana Czapnik
Gelesen von: Anna Carlsson
Genre: Jugendliteratur
Verlag: cbj audio
Länge: 8 h 50 min
-
Kommentar: 
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich dieses Hörbuch noch zu Hause habe. Per Zufall kam es mir wieder in den Sinn, und so beschloss ich, es endlich zu hören. 

Das zentrale Thema des Hörbuchs sind Rollenbilder, insbesondere die Stellung der Frau in der Gesellschaft (in New York in den 90er Jahren). Mit vielen Beispielen macht die Autorin deutlich, dass Frau und Mann nicht gleichgestellt sind und welche Erwartungen an das jeweilige Geschlecht gestellt werden. Lucy erfüllt diese Erwartungen nicht und hat in vielerlei Hinsicht damit zu kämpfen. Die Autorin greift damit ein wichtiges und reales Thema auf, das viele Leute betrifft und vor welchem viele die Augen verschließen. 

Leider war es trotz des wichtigen Themas nicht immer einfach, mich zum Hören zu motivieren. Lucy ist eine Protagonistin, die sich sehr viele Gedanken macht und oft vom eigentlichen Thema abschweift und philosophiert. Manch einem mag das gefallen, doch teilweise spricht sie lange über Themen, die mich nicht interessieren, sodass ich gedanklich leicht abgeschweift bin. Außerdem sind Situationen sehr detailliert beschrieben, bei welchen man sich die ein oder andere Information hätte sparen können. 

Der Schreibstil ist recht direkt, was ich gut finde. So weiß man genau, was die Protagonistin denkt. Die kurzen, einfachen Sätze verleihen dem Hörbuch eine leicht resignierte Atmosphäre, was in dem Kontext jedoch passend ist, da es zu Lucys Einstellungen und Gefühlen passt. Lucy ist es leid, dass sie in eine Rolle gedrängt wird, die sie einfach nicht ist. 
An die Stimme musste ich mich erst gewöhnen, sie trägt die Geschichte jedoch sehr real und passend zu Lucys direktem Charakter vor, was einen in die Geschichte eintauchen ließ. 

Lucy ist ein sehr individueller Charakter. Sie ist stark, denn sie hält den Einflüssen der Gesellschaft, denen sie ausgesetzt ist, stand, um zu sein, wie sie ist, auch wenn sich dadurch Probleme für sie ergeben, wie das mangelnde Ansehen ihrer Mitschüler. Auch weiß sie, dass es einfacher wäre, Percys Gunst für sich zu gewinnen, wenn sie den althergebrachten Rollenbildern entspräche. Lucy ist direkt und relativ kalt. Sie macht sich viele Gedanken und ist oft pessimistisch. Das macht sie nicht direkt sympathisch, doch kann ich mich mit ihr schon in gewisser Weise identifizieren und teile ihre Einstellungen zu vielen Dingen. 
Mit Percy wurde ich bis zum Ende nicht ganz warm, da er sich ziemlich widersprüchlich verhält. 

Insgesamt ist es ein gutes Hörbuch mit einem wichtigen Thema, das jedoch meiner Meinung nach an der ein oder anderen Stelle besser hätte umgesetzt werden können. Es bleibt einem jedoch auch nach dem Hören im Gedächtnis. 

Ich vergebe 4 von 5 Sternen 

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares und eine aufrichtige Entschuldigung, dass die Rezension so lange auf sich warten lassen hat.