Direkt zum Hauptbereich

Zurück ins Leben geliebt

Inhalt: Tate zieht wegen ihres Studiums nach San Francisco zu ihrem Bruder Collin und begegnet dort Miles - Collins besten Freund. Miles gleichermaßen wachsam distanzierte und fürsorgliche Art machen Tate neugierig. Miles sucht ihre Nähe, kann sich dennoch ihr gegenüber nicht öffnen. Doch die beiden können nicht voneinander lassen und so stellt Miles zwei Bedingungen: Tate darf nicht nach seiner Vergangenheit fragen und ebenso nicht auf eine Zukunft mit Miles hoffen. Denn Miles ist felsenfest davon überzeugt, nie wieder zu lieben. Doch was hat ihn so gebrochen, dass er mit einer solchen Einstellung durchs Leben geht? Und schafft Tate es, sich auf Miles einzulassen, ganz ohne Gefühle?
unbezahlte Werbung, selbst gekauft
Autorin: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 368
Genre: Romantik, New Adult
Einzelband 
-
Kommentar: 
Nachdem ich bereits einige Romane von CoHo gelesen habe, die mich ausnahmslos überzeugen konnten, freute ich mich auf dieses Buch.

Im Buch erleben wir zwei Geschichten parallel zueinander, die sich am Ende zu einer zusammenschließen. Eine Geschichte spielt in der Gegenwart und ist aus Tates Sicht verfasst, die andere bringt uns Miles Gefühle und Gedanken näher und spielt einige Jahre zuvor. Den von der Autorin gewählten Aufbau der Geschichte finde ich gut, da wir so sowohl zu Tates als auch Miles Gefühlswelt Zugang bekommen. Außerdem wollen wir wissen, wie die Geschichten letztendlich zusammenhängen. 

Wir merken schnell, dass Miles aus der Vergangenheit ganz anders ist als Miles in der Gegenwart und wollen wissen, was diese Veränderung ausgelöst hat. Das Zusteuern auf dieses Ereignis ist es, was das Buch letztendlich spannend macht. In Bezug auf dieses Ereignis hält die Geschichte auch die ein oder andere Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte, bereit. Um dieses Ereignis herum ist meiner Meinung nach leider relativ wenig passiert. Tate hat neben ihrem Studium / Beruf ausschließlich Miles im Kopf, und Miles ist ausschließlich fokussiert darauf, an seiner Einstellungen festzuhalten. Das Buch unterscheidet sich in soweit von anderen Büchern von Colleen Hoover, dass es sehr viele und auch detailliert beschriebene erotische Szenen gab, welche von der Autorin aber gut ausgedrückt wurden. Dies hat mich ansich nicht gestört, ich hätte mir aber ein paar spannende Situationen abseits dessen gewünscht. 

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wie immer toll. Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen und Gefühle und Gedanken werden authentisch und emotional dargestellt. 
Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen konnte, wodurch ich beim Lesen mit ihnen mitgefühlt habe. Miles Schicksal hat mich berührt und ich habe mit ihm mitgelitten und seinen Zweispalt nachempfunden, auch wenn das Ausmaß dessen, was ihm passiert ist, für einen Leser für immer unbegreiflich bleibt. 

Miles habe ich ins Herz geschlossen. Er verhält sich teilweise widersprüchlich und macht einige Dinge, die er später auch bereut, aber dies ist wichtig für die Geschichte und mit seinen Erlebnissen gut zu erklären. Er befindet sich in einem Zweispalt zwischen seinen Gedanken und seinen Gefühlen, wobei seine Schuldgefühle vorherrschend sind und ihm die Chance auf Glück zunichte machen. Man merkt dennoch schnell, was für ein guter Mensch er ist und fühlt mit ihm mit, obwohl man seine Gefühle aufgrund der Gegebenheiten niemals ganz nachvollziehen können wird. 
Von Tate hatte ich mir ein wenig mehr erhofft. Sie passt sich vollständig an Miles widersprüchliches Verhalten an und bietet ihm wenig Kontra. Zwar erkennt sie schnell das Gute in Miles und versucht, Verständnis aufzubringen, in der Hoffnung, dass sich alles wider besseren Wissens zum Guten wendet. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Individualität gewünscht, sodass sich ihre Gedanken nicht nur um Miles drehen. 

Im Allgemeinen ist es wieder ein wirklich gutes Buch von Colleen Hoover, welches mich emotional berührt und sich zu lesen lohnt. Wegen der kleinen Schwächen vergebe ich 4,5 von 5 Sternen. ★(★)