Direkt zum Hauptbereich

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen

Inhalt: Feyre würde alles tun, um ihre Familie zu schützen. Doch durch eine unüberlegte Handlung verstößt sie gegen den Vertrag, der zwischen den Fae und den Sterblichen geschlossen wurde, und wird ins gefürchtete Reich der Fae verschleppt. Schon bald merkt sie, dass nicht alle grausamen Mythen wahr sind, was vor allem an einem gewissen High Fae liegt, zu welchem sie sich außerordentlich hingezogen fühlt. Dennoch lauern im Reich der Fae Gefahren, welche nicht zu übersehen sind, die das Leben von Feyre und ihren Liebsten bedrohen. 
-
Unbezahlte Werbung / selbst gekauft
Autorin: Sarah J Maas
Verlag: dtv
Seitenzahl: 480
Genre: Fantasy
-
Kommentar: Ich kenne kaum ein Buch, welches einen solchen Hype durchlebt, wie diese Reihe von Sarah J Maas. Nun wollte ich mich selbst davon überzeugen, dass man diese Reihe gelesen haben muss. 

Die Autorin erschafft in dem Buch ein eigenständiges Reich mit Kreaturen - den Fae -, welche man aus keinem anderen Buch kennt. Ich bewundere die Kreativität der Autorin, eine solche Welt und damit ein sehr originelles Buch zu erschaffen. Zunächst fiel es mir etwas schwer, mich in die Welt mit verschiedensten Wesen, zu denen man keinen Bezug hat, reinzudenken. Doch Maas hat alles sehr sorgfältig ausgearbeitet und detailreich beschrieben, sodass man schnell eine Vorstellung vom Reich der sieben Höfe bekommt. 

Eine gewisse Spannung wird über den gesamten Verlauf des Buches aufrecht erhalten. Zunächst wird Feyre ins Reich der Fae verschleppt, und als Leser möchten wir wissen, was sie dort erwartet, wer / wie die Fae wirklich sind und wie Feyre ihr Leben dort zu meistern lernt. Schon bald kommen die ersten, dunklen Gefahren ans Licht, jedoch werden die genauen Zusammenhänge lange verdeckt gehalten, was die Spannung zusätzlich aufrecht erhält. Anfangs und mittig hat sich das ein oder andere Kapitel etwas gezogen, was jedoch akzeptabel ist, da die Autorin dem Leser die Chance gibt, die Welt der Fae detailliert kennenzulernen, sodass ich mir ein gutes Bild machen konnte. Besonders zum Ende, als sich viele offenen Fragen klärten, wurde es dann richtig spannend, und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. 

Der Schreibstil von Sarah J Maas... Ich weiß gar nicht, wie ich es in Worte fassen soll. Ihre Art mit Worten umzugehen ist magisch. Sie ist literarisch unfassbar begabt und verleiht der mysteriösen Welt, die sie erschaffen hat, mit ihren Worten noch eine weitere Magie. Besser kann ich nicht ausdrücken, wie kunstvoll und zauberhaft sie gewisse Situationen beschreibt. 
Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich nicht ganz so schnell durch das Buch durchkam, wie ich es gewohnt bin. Ihrem Schreibstil wohnt eine gewisse Komplexität inne, was in Kombination mit der kleinen Schrift dazu führt, dass ich in einer Stunde im Schnitt nur 30 Seiten zu lesen geschafft habe. Es ist also kein Buch , welches man schnell zwischendurch lesen kann, sondern man muss sich Zeit dafür nehmen. Dies hat mich anfangs etwas gestört, ich habe es aber im Nachgang gerne in Kauf genommen.

Feyre ist eine unfassbar starke Protagonistin. Ihren Mut und Kampfgeist beweist sie immer wieder, genau wie ihre Loyalität und Selbstlosigkeit. Doch auch mit Einsamkeit und der Angst vor Unwissenheit und Unbedeutsamkeit hat sie zu kämpfen, was uns Menschen tief im Inneren vermutlich alle betrifft. Zu Tamlin verbindet sie eine Verantwortung, die sie zu tragen hat. Tamlin ist ebenfalls ein starker, aber auch einfühlsamer Charakter. Mit beiden wurde ich schnell warm, und die Autorin schafft es, dass ich gut mit Feyre mitfühlen konnte. 

Da mir der Einstieg ins Buch schwer fiel, konnte ich den Hype zunächst nicht ganz nachvollziehen. Doch zum Ende konnte mich das Buch packen, sodass ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht! Ich gebe 4 von 5 Sternen ☆☆☆☆  und bin gespannt, ob der nächste Band vielleicht die volle Punktzahl bekommen kann! :)