Direkt zum Hauptbereich

Dark Love - Dich darf ich nicht lieben

Inhalt: Die 16 jährige Eden verbringt die Sommerferien bei ihrem Vater und ihrer neuen Stiefmutter inklusive ihren drei Stiefbrüdern in Santa Monica und hat darauf so gar keine Lust. Zu allem Überdruss macht ihr 17 jähriger Stiefbruder Tyler ihr das Leben dort schwer. Er ist unhöflich, aggressiv und macht rücksichtslos sein eigenes Ding. Doch bald erkennt Eden, dass er auch eine verletzliche Seite hat, und will die Mauern, die ihn umgeben, durchbrechen. Schon bald spüren beide eine Anziehungskraft, die sie nicht leugnen können... Obwohl sie doch Stiefgeschwister sind! Siegt das Herz über den Verstand? 
-
Unbezahlte Werbung, selbst gekauft
Autorin: Estelle Maskame
Verlag: Heyne <
Seiten: 445 
Genre: Jugendbuch 
Trilogie 
-
Kommentar: 
Das Buch steht schon lange bei mir herum, und so entschied ich mich, es endlich zu lesen. 

In die Handlung kommt man gut rein. Das Buch startet mit Edens Ankunft in Santa Monica, und schnell merken wir, dass es gewisse Spannungen zwischen Eden und ihrer neuen Familie gibt. Bald schon lernen wir Tyler kennen. Bis etwas zwischen den beiden passiert, vergeht einige Zeit, jedoch lernen wir in dieser Eden und sämtliche Nebencharaktere gut kennen. Schnell habe ich gemerkt, dass es viel um typische Teenager - Probleme geht, wie das Streben nach Beliebtheit und die Angst davor, ausgeschlossen zu werden. Später sind auch ernstere Themen eingebaut, jedoch hatte ich das Gefühl, dass diese eher behandelt werden, weil es von einem guten Buch erwartet wird. Generell ist das Buch etwas klischeebehaftet, es geht um einen Bad-Boy, der von einem Mädchen mehr oder weniger "gezähmt" werden soll, das originelle und somit spannende an dem Buch ist, dass es sich hier um "verbotene Liebe" zwischen zwei Stiefgeschwistern handelt.

Positiv überrascht hat mich, dass das Buch durchweg spannend ist, obwohl nicht viele herausragende Schicksalsschläge eingebaut sind. In der ersten Hälfte lernen wir die Situation und Charaktere kennen und einzuschätzen, in der zweiten Hälfte geht es hauptsächlich um Eden und Tyler, und im Mittelpunkt steht der Zwiespalt zwischen ihrer Anziehung und der gesellschaftlichen Verwerflichkeit, die damit einhergeht. Es ist spannend, zu erfahren, ob die beiden lernen, zueinander zu stehen, doch abgesehen von ihrem verwandtschaftlichen Grad werden ihnen noch weitere Bausteine in den Weg gelegt. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, doch das Ende konnte mich leider gar nicht überzeugen. Da es aber ja noch zwei Folgebände gibt, bin ich gespannt, was für Wendungen die Geschichte noch bereit hält. 

Der Schreibstil ist locker und entspannt und das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Es handelt sich nicht um hochkomplexe Literatur, doch mir gefällt es, zwischendurch Bücher zu lesen, bei denen die Seiten einfach dahinfliegen, und über welche man nicht stundenlang nachdenken muss, und das ist bei diesem Buch der Fall. 

Die Charaktere haben beide ihre Macken, deren Ursache wir jedoch im Laufe des Buches herausfinden. Ihre Gedanken und Verhaltensweisen entsprechen Problemen, mit welchen Teenager zu kämpfen haben, daher ist es nicht fernab von der Realität. Bestimmt können sich viele Leser mit Eden identifizieren. Tyler wechselt zwischen aggressiv und unnahbar zu verletzlich und sanft, was ein bisschen anstrengend ist, das Buch aber ausmacht. Zudem habe ich im Laufe des Lesens gelernt, seine Handlungen zu verstehen. 

Ich bin gespannt ob die Folgebände mit diesem mithalten können, denn das Buch hat mich trotz der Klischees überzeugen können. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!