Direkt zum Hauptbereich

Nur noch ein einziges Mal

Inhalt: Als Lily auf Ryle trifft, fühlt sie sich sofort von ihm angezogen. Blöd nur, dass Ryle alles, was mit Dates und Beziehungen zu tun hat, ablehnt. Doch mit der Zeit kann auch er die Anziehungskraft zwischen den beiden nicht mehr ignorieren. Genau dann taucht  nach vielen Jahren Atlas auf, Lilys Jugendliebe. Mit ihm hat sie die schlimmsten Zeiten überstanden. Lily gerät in ein Gefühlschaos und erweckt damit Ryles unkontrollierbare Eifersucht.
Autorin: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 416
Genre: Romantik / New adult 
Einzelband
Kommentar: 
Ich habe das Buch im Bücherregal einer Freundin entdeckt und mir wurde klar: Es wird nochmal Zeit für ein Colleen Hoover Buch! 

Das Buch ist durch eine wahre Begebenheit inspiriert. Schnell wird deutlich, dass die Autorin sich auf ernste Themen fokussiert, welche zu selten angesprochen werden. Gewalt, Vorurteile, unschöne Kindheitserinnerungen und schwere Traumata und deren Einfluss auf das Leben sind zentrale Themen. 

Der Roman ist so aufgebaut, dass wir zunächst seperat in die Geschichte von Lily und Atlas aus der Vergangenheit eintauchen, während sie Ryle in der Gegenwart kennenlernt. Dies ermöglicht den Lesern, zu Ryle und Atlas parallel eine Bindung aufzubauen, bis die drei in der Gegenwart aufeinander treffen. 

Wir lernen die Charaktere alle zeitnah zu Beginn des Buches kennen, sodass man schnell in die Geschichte rein kommt. Von Beginn an bis zum Ende ist das Buch ziemlich spannend, da man einerseits wissen möchte, was Lily mit Atlas erlebt hat, was sie parallel mit Ryle erlebt und wie das Ganze zusammengeführt wird. Schnell merkt man, dass viel mehr hinter der Geschichte steckt, als der Klappentext verrät, und wir wollen erfahren, wie Lily mit der schwierigen Situationen, in der sie sich befindet, umgeht. Es gibt viele, auch unerwartete Wandlungen, was das Lesen unglaublich spannend macht.

Der Schreibstil ist locker, das Buch kombiniert Ernsthaftigkeit mit gutem Humor. Man kommt sehr schnell durch die Seiten und ist von Anfang bis Ende in der Geschichte drin. 

Was das Buch jedoch so perfekt macht, sind die Emotionen, die Colleen Hoover damit erweckt. Sie thematisiert sehr ernste und schwierige Themen und räumt dabei mit Vorurteilen auf, was mich als Leser sehr beeinflusst und meine Sicht auf das ein oder andere verändert hat. Lily muss schlimme Dinge erleben und schwere Entscheidungen treffen. Ihre Zweifel, Ängste und Unentschlossenheit werden realitätsnah rübergebracht. Das Buch geht unter die Haut, und zeigt auf, dass die Realität nicht immer so schön ist, wie wir es uns erträumen und andere Bücher es darstellen. Ich finde es sehr gut, dass Colleen Hoover schlimme Seiten von Menschen, die man ins Herz geschlossen hat, schonungslos schildert, ohne sie zu Verschönern. 

Zu den Charakteren konnte ich schnell eine Bindung aufbauen. Ich habe sehr mit Lily mitgefühlt und gehofft, dass sie am Ende die richtige Entscheidung trifft. Atlas habe ich bereits nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen, und auch Ryle konnte mich mit seinem Charme schnell überzeugen. 

Ich finde es mit Worten schwierig auszudrücken, was das Buch mit einem macht. Es lässt mich auch nach dem Lesen nicht los und hat mich tief berührt. Ich kann nur sagen: Bitte lest dieses Buch!! Es gehört zu den besten Büchern, die ich jemals gelesen habe.
Ich vergebe ohne zu zögern 5 von 5 Sternen★!