Direkt zum Hauptbereich

Der Fischer und seine Gedichte

Inhalt: Jake Meyer führt sein Leben, wie es ihm gerade gefällt. Dabei scheint er zu vergessen, dass nicht alles selbstverständlich ist. Doch als er auf einen griechischen Fischer trifft, erkennt er, was wirklich wichtig im Leben ist. 
Autor: Jonathan G. Day
Verlag: united p.c 
Seiten: 106 
Einzelband
-
Kommentar: 
Eigentlich lese ich eher klassische Romane, doch als ich auf dieses Buch stieß, dachte ich mir, es wird Zeit, mal etwas Neues auszuprobieren... Und ich habe es nicht bereut ;) 

Das Buch wechselt zwischen der Geschichte von Jake Meyer mit seiner Familie und einzelnen Gedichten, welche jedes Kapitel abrunden. 
Zunächst lernen wir Jakes Vater Theodoros kennen, später steht Jake im Mittelpunkt der Geschichte. Generell spielt Familie eine wichtige Rolle, was dazu führt, dass man das Buch direkt ins Herz schließt. Auf die Gedichte war ich besonders gespannt, und ich bin positiv überrascht. Sie sind modern, sodass man direkt deren Intention versteht und nicht ewig grübeln muss, was der Autor damit aussagen will. Ich persönlich konnte den klassischen Gedichten, die man in der Schule liest, nie besonders viel abgewinnen, von den Gedichten von Jonathan G. Day bin ich im Gegenzug begeistert! Sie handeln von wichtigen Themen wie Dankbarkeit und Liebe und regen zum Nachdenken über die eigene Lebensweise an.

Das Buch ist Recht kurz gehalten und trotzdem gibt es einen flüssigen Handlungsverlauf. Auch wenn es keine schlagartigen Plottwists gibt, ist das Buch dennoch spannend, da wir wissen möchten, was die Begegnung mit dem Fischer in Jakes Leben für eine Rolle spielt. Die Länge des Buches finde ich für den schlichten Handlungsverlauf passend, die Gedichte machen das Buch abwechslungsreich und verleihen ihm eine Individualität.

Der Schreibstil ist recht simpel gehalten, sodass man schnell durch das Buch kommt. Leider habe ich den ein oder anderen Rechtschreibfehler gefunden, hinzu kommt, dass manche Sätze sehr kurz gehalten sind, was den Lesefluss etwas stocken lässt. Trotzdem habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. 

Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Zunächst lernen wir Theo kennen, welcher ein starker Charakter ist, da er seine Träume lebt,  unabhängig von der Meinung anderer und ohne zu wissen, was ihn erwartet. Er ist ein dankbarer und wertschätzender Mensch, was ihn sympathisch macht. 
Sein Sohn Jake genießt die Freiheit, sein Leben so zu Leben, wie er es für richtig hält. Er ist einerseits loyal, andererseits sehr zielstrebig, was ihn dazu verleitet, egoistisch zu denken. Doch wird ihm bewusst gemacht, was im Leben wirklich zählt. 
Auch die Nebencharaktere sind authentisch und sympathisch. 

Im Allgemeinen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist durch die Gedichte und die Story abwechslungsreich und erinnert beim Lesen daran, was im Leben zählt. 

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen ★★★★ !

Ich danke dir, dass du mir die Story als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hast, lieber Jonathan!