Direkt zum Hauptbereich

Robo Sapiens

Inhalt: Brittle ist ein Roboter und lebt in einer Welt, in der keine Menschen mehr existieren. Die Roboter haben die Herrschaft übernommen, doch auch unter ihnen herrscht kein Frieden. Eine Apokalypse steht bevor, und Brittle wird dazu gezwungen, schlimme Dinge zu tun, was ihr nicht immer leicht fällt. Können auch Roboter ein Gewissen und Emotionen haben?
-
Autor: C. Robert Cargill
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 409
Verlag: Heyne
-
Kommentar:
In dem Buch wird der Übergang der menschlichen Welt in eine technologische Welt thematisiert. Die Menschen sind ausgestorben, stattdessen leben auf der Erde Roboter, welche zwar menschliche Züge aufweisen, aber dennoch programmiert sind. Durch das gesamte Buch zieht sich die Frage, ob Roboter die Fähigkeit besitzen, selbstbestimmt zu leben und zu handeln. Dies finde ich ein interessantes Thema, da diese Frage sehr schwierig zu beantworten ist. Der Autor zeigt eine dystopische Version der Zukunft auf, in welcher die Welt kurz vor der Apokalypse steht. Die Welt beschreibt er sehr detailliert, und verwendet dabei viele von ihm erfundene Begriffe, die sich auf die Roboter beziehen. Ein Glossar hilft, den Überblick nicht zu verlieren, dennoch fiel es mir oftmals schwer, alles in den richtigen Kontext einzuordnen.

Im Fokus des Romans steht Roboter Brittle, welche ums Überleben kämpft. Man möchte herausfinden, wie und ob Brittle es schafft, zu überleben, und was letztendlich mit der Welt geschieht. Auch erfährt man immer wieder neue Dinge über die Vergangenheit, welche die Handlung spannend machen. Nichtsdestotrotz gab es aufgrund vieler ,  meiner Meinung nach unnützer Details,  viele Längen, welche mir das Lesen erschwert haben. 

Das Buch ließ sich zwar schnell lesen, doch aufgrund der vielen Fachbegriffe fiel es schwer, den Durchblick zu behalten. Aufgrund der vielen Details bekommt man eine genaue Vorstellung, was hilft, sich in die Welt der Roboter einzufinden. Mir haben jedoch dadurch ein wenig die Emotionen gefehlt.

Brittle muss sich mit der Frage auseinander setzen, ob sie richtig oder falsch handelt, und ob es vertretbar ist, egoistisch zu denken und zu handeln. Ich finde, dass sich dieses Thema gut auf uns Menschen transferieren lässt, da auch wir uns häufig solche Fragen stellen. Daher konnte ich mich oft in Brittle hineinversetzen, obwohl sie ein Roboter ist. Brittle ist stark und mutig und daher bewundernswert. Auch andere Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.

Das Buch ist sehr individuell gestaltet und beweist die Kreativität des Autors. Es eignet sich für Leser, die eine mögliche futuristische Version der Welt kennenlernen möchten. Ich persönlich hatte manchmal aufgrund der vielen Details nicht die Motivation weiter zu lesen, wollte aber trotzdem wissen, wie es ausgeht, besonders, da mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind.Insgesamt vergebe ich 3 von 5 Sternen. ☆☆☆

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares.