Direkt zum Hauptbereich

Wo wir uns finden

Inhalt: Die 36 Jahre alte Hope versucht in Sunset Beach Abstand von ihrem Alltag zu nehmen. Denn sowohl ihr schwer kranker Vater, als auch ihr untreuer Partner bereiten ihr Sorgen. Dort trifft Hope auf Tru, welcher aus Simbabwe kommt und das erste Mal in der Gegend ist. Die beide verlieben sich auf den ersten Blick. Doch beide haben Verpflichtungen, sodass es kaum möglich scheint, ihre Leben miteinander zu vereinbaren.
-
Autor: Nicholas Sparks
Gerne: Romantik
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 380
Einzelband 
-
Kommentar: Da es nochmal Zeit für einen Liebesroman wurde, griff ich kurzerhand zu einem Roman von Nicholas Sparks, welcher mich bereits mit anderen Romanen überzeugen konnte.

Der Roman thematisiert auf der einen Seite das Leben von Tru und Hope, und die Schwierigkeiten, welche sie zu bewältigen haben. Auf der anderen Seite bringt er dem Leser die Bedeutung von wahrer Liebe, Seelenverwandtschaft und verpassten Chancen näher.
Da die ersten 30 Seiten sehr beschreibend sind, hatte ich zunächst Schwierigkeiten, mich in den Roman einzufinden. Dies besserte sich jedoch, als Tru und Hope sich das erste mal begegneten.
Das besondere an diesem Roman ist, dass er zwar fiktiv ist, der Autor jedoch von einer wahren Begebenheit stark inspiriert wurde. Dies ließ die Handlung für mich noch echter erscheinen.

Der Roman ist sehr spannend gestaltet, da der Leser herausfinden möchte, ob und wie die Protagonisten es schaffen, sich ein gemeinsames Leben aufzubauen. An wenigen Stellen, insbesondere zu Beginn hat sich das Lesen etwas gezogen. Dies hat sich mit dem Handlungsverlauf jedoch gebessert. 

Nicholas Sparks hat einen individuellen Schreibstil mit Wiedererkennungswert. Er schafft es, bei dem Leser Emotionen zu erwecken. Man bekommt aufgrund vieler Beschreibungen ein sehr detailliertes Bild von der Situation und den Charakteren. So kann man sich gut in die Handlung einfinden, es besteht jedoch das Risiko, dass unnötige Längen entstehen. Dies war jedoch meiner Meinung nach nur selten der Fall.

Die Charaktere sind toll. Sie sind sehr echt, und es wirkt, als würde man sie schon ewig kennen, was möglicherweise an den vielen Details liegt, oder aber an der Tatsache, dass sie auf wahren Personen basieren. Hope ist sehr nachdenklich, unsicher und bescheiden, und verändert sich unter Trus Einfluss stark. Erst durch ihn erkennt sie das Potential, welches in ihr steckt. Andererseits bringt sie Schwung in Trus routiniertes Leben. Auch als Leser spürt man sofort, dass die beiden zusammen gehören. Sie sind sehr authentisch, und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen.

Nachdem ich mich in das Buch einfinden konnte, wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Aufgrund der kleinen Kritikpunkte vergebe ich 4 von 5 Sternen. ☆☆☆☆ und empfehle es allen, die romantische Romane mögen.
Vielen Dank an das Blogger Portal für die Zusendung des Rezensionsexemplares.