Direkt zum Hauptbereich

Hinter den Wolken die Sterne

Inhalt: Maggie und Chip sind das perfekte Paar. Beruflich erfolgreich, verliebt und glücklich. Um das Glück noch perfekter zu machen, beschließt Chip, Maggie einen Antrag zu machen, und überrascht sie mit einem Flug in seinem neuen Flugzeug, denn seit kurzem ist er Pilot. Maggie, die eigentlich Angst vor den Fliegen hat, lässt sich darauf ein. Alles scheint perfekt, bis die Maschine abstürzt. Maggies Leben dreht sich um 180 Grad, und sie muss beweisen, dass sie Kampfgeist und Lebenswillen hat. Und erlangt dabei die ein oder andere überraschende Erkenntnis.
-
Autorin: Katherine Center
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 473
Einzelband
-
Kommentar:
Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne Cover. Da mich auch der Klappentext überzeugen konnte, beschloss ich, das Buch zu lesen.

Das Buch thematisiert ein schwieriges Thema. Beschrieben wird eine junge Frau, die einen tragischen Unfall erleidet, und sich in Folge dessen den alltäglichen Herausforderungen des Lebens stellen muss, welche vorher keinerlei Problem darstellten. Auch mit Vorurteilen von Fremden, sowie ihr Nahestehenden hat sie zu kämpfen. Ich finde gut, dass sich die Autorin mit einem solch schwierigen Thema befasst hat. Desweiteren bekommen wir medizinische Hintergrundinformationen, die für den Kontext wichtig sind, und zeigen, wie informiert die Autorin ist.
Die Handlung selbst ist stimmig, und nimmt einen anderen Verlauf als erwartet. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, da ich dieses für klischeehaft halte, aber es konnte mich trotzdem in großen Teilen überzeugen.

Die Spannung ist durchgehend hoch, obwohl sich ein Großteil der Handlung am selben Ort - im Krankenhaus - abspielt. Doch es passieren immer neue Dinge, Charaktere ändern ihre Verhaltensweisen, Geheimnisse kommen ans Licht, und daher fehlt es nicht an Spannung. Medizinische Erklärungen wurden kurz und bündig gehalten, und gut in die Handlung integriert.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Das Buch lässt sich schnell durchlesen, da es keine unnötigen Längen gibt. Das Buch ist in einem einfachen Stil gehalten, und eignet sich daher für Jugendliche und Erwachsene. Es werden Symbole und Zitate gewählt, die sich an mehreren Stellen wiederfinden und zu denen sich der Leser emotional verbunden fühlt.

Die Anzahl der Charaktere, die eine wichtige Rolle spielen, bleibt überschaubar, sodass der Leser eine emotionale Bindung zu diesen aufbauen kann. Einige Charaktere vollziehen starke Veränderungen, was die Spannung zwar erhöht, aber ab einem gewissen Punkt unrealistisch ist. Da sich die Hauptfigur jedoch in einer schwierigen Situation befindet, können diese Veränderungen, die ihre Angehörigen vollziehen, bis zu einem gewissen Grad gerechtfertigt werden. Auch ein paar klischeehafte Verhaltensweisen finden sich wieder, was jedoch zu einem guten Buch auch irgendwie dazu gehört.
Maggie ist eine tolle Figur. Auch sie verändert sich, doch die ganze Zeit besitzt sie einen vielversprechenden Humor und enorme Stärke. Die Autorin lässt Maggie unglaublich echt und authentisch wirken, sodass ich mich perfekt in sie hineinversetzen konnte, obwohl sie in einer solch anderen Lage ist als Ich.
Auch die Nebencharaktere sind im Allgemeinen überzeugend, mit nur wenigen Ausnahmen durch die Klischees.

Dass mich das Buch wirklich so sehr fesseln würde, hätte ich, trotz meiner Motivation es zu lesen, vorher nicht gedacht. Humor und Ernsthaftigkeit werden erstklassig miteinander verbunden. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen und zwischenzeitlich vergaß ich, dass ich lese und dachte, ich sei wirklich in der Handlung drin. Und das macht meiner Meinung nach ein fantastisches Buch aus.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen ☆☆☆☆☆ und bedanke mich recht herzlich beim Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares.