Direkt zum Hauptbereich

Harry Potter - Begleitbücher

Diesen Monat habe ich endlich die drei Begleitbücher der Harry Potter Reihe gelesen: Phantastische Tierwesen und wo sie finden sind, Quidditch im Wandel der Zeit und die Märchen von Beedle dem Barden. Allesamt wurden von der Bestseller Autorin J. K. Rowling geschrieben.  Im folgenden erfahrt ihr meine Meinung zu jedem dieser Bücher. :)

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Inhalt: Das Buch beschreibt die Tierwesen in der Zauberwelt von Harry Potter. Wir erfahren Aussehen, Eigenschaften und Klassifizierung in Bezug auf die Gefährlichkeit der Tierwesen.
Das besondere an dem Buch sind die darin enthaltenen Kommentare von Harry, Ron und Hermine.

Meinung: Ich finde das Buch gut und informativ. Natürlich habe ich mir einiges nicht merken können, da manche Tiere sich ähneln, doch ich freute mich, neues über die Zauberwelt erfahren zu können. Mein persönliches Highlight an dem Buch sind die Kommentare, die Harry, Ron und Hermine in das Buch hinein gekritzelt haben. Ich bin schon sehr gespannt auf den Film!
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen für das Buch. ☆☆☆☆

Die Märchen von Beedle dem Barden

Inhalt: Das Buch enthält (neben Informationen über Beedle dem Barden) fünf Märchen, in denen Hexen und Zauberer im Vordergrund stehen. (Zum Beispiel jenes, welches Hermine im letzten Harry Potter Band liest: Das Märchen von den drei Brüdern)
Außerdem finden sich zu jedem Märchen persönliche Anmerkungen von Albus Dumbledore.

Meinung: Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefällt! Doch ich muss sagen: Die Märchen haben mich total fasziniert und berührt, besonders, da jedes eine Botschaft vermittelt. Sie sind wirklich toll geschrieben. Meine beiden Lieblingsmärchen verrate ich euch: Zum einen "Der Brunnen des wahren Glücks" und zum anderen "Das Märchen von den drei Brüdern". Dumbledores Kommentare waren ebenfalls schön zu lesen.
Meiner Ansicht nach eignet es sich auch für diejenigen, die Harry Potter nicht gelesen haben (Was sie nichtsdestotrotz unbedingt tun sollten).
Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen. ☆☆☆☆☆

Quidditch im Wandel der Zeit

Inhalt: Wie der Name schon sagt enthält das Buch Informationen rund um Quidditch, eine beliebte Sportart in der Welt der Zauberer. Wir erfahren, wie Quidditch entstanden ist, wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat und wie es sich verbreitet hat, sowie viele weitere Dinge. Auch dieses Buch taucht in Harrys Welt auf, denn es ist Bestandteil der Bibliothek von Hogwarts.

Meinung: Von diesem Buch bin ich ebenfalls positiv überrascht, denn es gefällt mir in Anbetracht der Tatsache, dass es hauptsächlich informative Texte enthält, erstaunlich gut. Natürlich interessieren mich manche Aspekte mehr als andere, doch im Allgemeinen lässt sich das Buch sehr angenehm lesen, was besonders an J.K. Rowlings fantastischem Schreibstil liegt. Ein Harry Potter Fan sollte es auf jeden Fall lesen. :)
Ich bewerte das Buch mit 4 von 5 Sternen. ☆☆☆☆

Kommentare